5 Welten  – 365 Tage im Jahr – unendlich Impulse

DER Ort für alle Experten, Speaker, Interessierte und Pioniere der Zukunft. 365 Tage im Jahr Online für Dich erreichbar. Dich erwarten 5 spannende themenspezifische Welten mit Events verschiedener Art.

Future Interactive ist rund um die Uhr verfügbar. Gespickt mit grandiosen Keynotes, Panel Diskussionen, Social Events und natürlich Ständen en qualité. Im 2 Monatsrhythmus erfährst Du alles über die 5 Leitthemen: Kunde, Security, Mitarbeiter, Bildung & Digitalisierung.

Future Interactive Logo

World of Customers

Der smarte Kunde und sein verändertes Kaufverhalten

60% des Verkaufsprozesses sind vor dem ersten Kontakt mit dem Vertriebsmitarbeiter abgeschlossen.

Warum ist das so?

Der Kunde ist hybrid. Wir informieren uns über Produkte online wie offline. Sogar, wenn wir ein Produkt vor Ort im Laden kaufen. Das bedeutet wesentlich mehr Touchpoints zwischen Konsumenten und Unternehmen. Eine Anpassung im Marketing und Vertrieb sind damit unumgänglich.

Mit Veränderung bietet sich aber die Chance auf Wettbewerbsvorteile – wenn wir die Veränderungen akzeptieren, erkennen und unsere Verkaufsprozesse anpassen.

Future Interactive Logo

World of Employees

HR als Change-Manager – interner Dienstleister war gestern

85% der Arbeitnehmer sind nicht mit ihrem Arbeitgeber emotional verbunden.

Warum ist das fatal?

Hohe Fluktuation, mehr Fehltage und geringere Produktivität. Das Finden und vor allem Binden der richtigen Arbeitskräfte ist die nächste große Business-Herausforderung.

Der Grundstein für gutes Employer-Branding ist die Identität (EVP). Mit den eigenen Stärken und Kultur aus der Masse herausstechen das Ziel, denn die Sinnhaftigkeit der Arbeit und Arbeitsstelle sind wichtiger als Geld.

Die Employer Value Proposition zeigt mehrheitlich das übliche Klischee: der überglückliche Arbeitnehmer in typischer Arbeitssituation mit einem generischen Arbeitsversprechen. Doch unsere Welt verlangt nach authentischen Lösungen für Begeisterung und Interaktion.

Future Interactive Logo

World of Education

Die neue Kultur des Lernens

In 48% aller Unternehmen stagniert das Weiterbildungsangebot. Bei 8% ist es sogar reduziert worden.

Schlimm? Wohl eher eine Katastrophe.

Mit den neuen Technologien und der rasanten Entwicklung der Digitalisierung ist lebenslanges Lernen ein Kernkompetenz. Nicht nur im Berufsalltag. Die steigende Komplexität erzeugt immer mehr Stress und der Leistungsdruck im Unternehmen steigt.

Lebenslanges Lernen unterstützt dabei den neuen Herausforderungen entgegenzuwirken und Mitarbeiter mental stabil zu halten. Wichtig dabei: Ein individuelles Lernkonzept – Jeder hat seinen eigenen Zugang zu neuer Materie. Ob digitale Lernmethoden oder Face-to-Face-Coaching richtet sich nach den Mitarbeitern. Einzig steht fest: wir brauchen lebenslanges Lernen.

Future Interactive Logo

World of Security

IT-Security – immer einen Schritt voraus

Montagmorgen – Sicherheitslücke im System. Kein Zugriff auf E-Mails, den Server und das Telefon. Ein Totalausfall.

Wie geht es weiter? Haben wir einen Notfallplan?

Super, wenn man den einen Schritt voraus sein kann, oder? Cyber-Security ist im Zeitalter der Digitalisierung wichtiger denn je. Technische und organisatorische Aspekte brauchen wir, um unsere persönlichen Daten in den vielen Anbindungsmöglichkeiten zu schützen – physisch wie digital. Letztlich geht es sogar um den Schutz von Menschen, Firmen und Organisationen.

Denn eines ist klar: Die Vernetzung dringt in immer neue Bereiche des täglichen Lebens vor. Dementsprechend erhöhen sich die Angriffspunkte für Cyber-Kriminelle.

Future Interactive Logo

World of Digitalisation

Trends und Technologie – das Heute ist schon jetzt

Von der Idee zur Produktivität – Digitalisierungstrends sind auf dem Weg in die Realität.

Oder sind sie schon da?

Big Data und 3D-Druck – vor ein paar Jahren noch ein Trend. Mittlerweile analysiert nahezu jedes Unternehmen große Datenmengen und arbeitet mit ihnen. Der 3D-Druck ist bereits in verschiedenen Geschäftsprozessen etabliert.

Der momentane Hype fokussiert sich auf drei große Trendströme: Konzentration Mensch, Smarte Maschinen und Enabler-Technologien. Virtual/Augmented Reality, Smart Home und 4D-Druck begleiten den Menschen von Morgen im Alltag.

Auch wenn Big Data nicht der neueste Trend ist, verliert er nicht an Wichtigkeit für die Zukunft. Der Umgang mit Daten begleitet die Maschine und uns tagtäglich. Autonome System finden schon heute ihren Platz in der Gesellschaft und gewinnen an Akzeptanz.

IoT ist heute Realität. Täglich begleiten uns Computersysteme im Alltag. Sie minimieren die Informationslücke zwischen analoger und digitaler Welt – Die Enabler der Zukunft sind die Grundlage für die kommenden Trends.

Back to top

Datenschutz-Einstellungen

Wenn du unsere Webseite benutzt, können Informationen von bestimmten Diensten in deinem Browser in Form von Cookies gespeichert werden. Hier kannst du deine Datenschutzeinstellungen verändern. Wir weisen darauf hin, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies deine Benutzererfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienstleistungen beeinträchtigen kann.

Google Analytics aktivieren/deaktivieren.
Google Maps aktivieren/deaktivieren.
Video-Einbettungen aktivieren/deaktivieren.

Unsere Webseite benutzt Cookies, um dir die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Dabei verwenden wir hauptsächlich Cookies von Drittanbieter-Services. Lege deine Datenschutz-Einstellungen fest und/oder bestätige die Verwendung unserer Cookies.